Marketing.

Gutes Marketing erzeugt Wege zum Kunden.

Es gibt viele Gründe, warum eine Geschäftsidee sich im Markt nicht durchsetzt bzw. die Umsätze eines Unternehmens einbrechen. In vielen Fällen ist die Marketingkonzeption nicht ausgereift – oder gar nicht vorhanden.

Am Anfang steht das Marketingkonzept.

Kein(e) Freiberufler(in), kein Unternehmen kann jeden potenziellen Kunden gleich gut bedienen. Deshalb ist es wichtig, Kernkompetenzen und Spezialisierungen aufzubauen, eigene Stärken zu erkennen und sich mit diesem Wissen an konkrete Zielgruppen zu wenden. So sichern Sie sich eine gute Marktposition.

Die wesentlichen Aspekte der Positionierung werden in einem Marketingkonzept zusammengestellt, das lebt und immer wieder optimiert und verfeinert wird:

  • Vision/Ziele
  • Markt und Wettbewerb
  • Geschäftsfelder (Leistungsangebot, Preisgestaltung)
  • Zielgruppen (zukünftige Kundengruppen)
  • Kundenmanagement (Kundenbindung und -pflege)
  • Akquisestrategie (Maßnahmen zur Kundengewinnung)

Im Rahmen meiner Marketingberatung unterstütze ich Sie gerne

  • beim Aufbau oder der Optimierung Ihrer individuellen Marketingkonzeption
  • bei der Konzeption Ihrer Außendarstellung (Corporate Identity) wie Firmenname, Leitspruch, Print- und Webpräsentationen
  • bei der Kundengewinnung (Auswahl der Akquisebausteine, Akquiseplanung und - durchführung)

Zu den Themen Marketing, Außendarstellung und Akquise biete ich an:

  • Einzelberatung
  • Gruppenberatung
  • Individuelle Workshops
  • Coaching
  • Seminare
  • Vorträge

Achten Sie auf meine Seminare und Vorträge zu diesem Thema!

Vorträge/Veranstaltungen