Strategie.

„Weiß man nicht, welchen Hafen man ansteuern soll, ist kein Wind günstig“ (Seneca).

Strategieberatungen beginnen mit einer Standortanalyse. Dabei werden alle oder einige der wichtigsten Unternehmensbereiche wie Kunden, Finanzen, Interne Organisation, Innovation untersucht und bewertet. Anschließend werden Ziele definiert, Messgrößen festgelegt und entsprechende Maßnahmen für den neuen Weg abgestimmt.

Ziel der Strategieberatung ist es, einen klaren, langfristigen Kurs für das Unternehmen zu festzulegen:

  • Wo stehen wir heute?
  • Wo wollen wir hin?
  • Wie kommen wir dort hin?

Unternehmensstrategien sind überlebensnotwendig.

Ohne strategisches Konzept gibt es keinen dauerhaften Erfolg. Erfolgreiche Unternehmer und Selbstständige verfolgen Ihre Vision, setzen sich realistische Ziele und sind deshalb besser auf Marktschwankungen eingestellt als andere.

Die Strategieberatung zählt zu den Kernkompetenzen meiner Unternehmensberatung. Ich arbeite mit anerkannten Beratungsinstrumenten wie der SWOT-Analyse oder der Portfolioanalyse. Ob Freiberufler oder Unternehmer – jeder sollte einen klaren, praxistauglichen Plan für die Geschäftsentwicklung haben.

Individuelle, firmenspezifische Strategie-Workshops.

Die Form des firmenspezifischen Workshops hat sich bei Mittelstandsunternehmen besonders bewährt. Führungskräfte können so abteilungsübergreifend in die Strategieberatung einbezogen werden. Durch den Einsatz der METAPLAN-Technik werden alle Teilnehmer aktiv an der Beratung beteiligt, es entstehen lebendige Diskussionen, der Austausch wird angeregt. Die Akzeptanz der Entscheidungen und Maßnahmen steigt dadurch beträchtlich.

Einen Strategietag pro Jahr kann sich jeder leisten.

Ist die Unternehmensstrategie erst einmal festgelegt, empfehle ich regelmäßige jährliche Treffen, um den eingeschlagenen Kurs sowie Fortschritte in der Geschäftsentwicklung überprüfen zu können.

Zu diesem Thema biete ich an:

  • Einzelberatung
  • Zirkelberatung
  • Gruppenberatung
  • Seminare
  • Vorträge